Schützenweihnacht in Brodhausen

Ehrung für Margit Birnbacher

Freilassing (ar) – Eine äußerst stimmungsvolle Weihnachtsfeier erlebten die Angehörigen der Brodhausener Alpenroseschützen und wie jedes Jahr war der Besuch überwältigend. Ehren-schützenmeister Horst Steckenbiller, der in altbewährter Form durch den Abend führte, stellte heuer das Licht in den Mittelpunkt seine Weihnachtsansprache.

In seinem Grußwort freute sich der 1. Schützenmeister Tobias Sperl über die Anwesenheit aller Ehrenmitglieder. Besonders begüßte er den Ehrenschützenmeister Horst Steckenbiller, der wieder durch den besinnlichen Teil des Abends führte. „Weihnachten wird häufig als das `Fest des Lichtes´  bezeichnet“, so der Redner, und das wurde durch zahlreiche kleine Laternen und Bienenwachskerzen in der geschmackvollen Tischdekoration unterstrichen. Vielerlei Lichtblicke gäbe es im Jahr zu erleben. „Das schönste und hellste Licht aber hat sich vor gut 2000 Jahren in einem neugeborenen Kind gezeigt, das die ganze Welt verändert hat“, meinte Steckenbiller weiter. Brigitte und Birgit von der „Hofsteigmusi“ bereichern seit Jahren die Weihnachtsfeiern der Schützen. Mit wechselnder Besetzung von Zither- und Gitarrenbegleitung versetzen sie durch ihre unverfälschte Musik die Besucher Jahr für Jahr in schweigendes Staunen. Dazwischen las Albert Romstädter nachdenkliche Gedichte und auch humorvolle Geschichten wie vom zerbrochenen Christ-baumspitz oder vom gestohlenen Christbaum.

Nach dem besinnlichen Teil überreichte der Schützenmeister Tobias Sperl kleine Geschenke an Mitglieder, die sich über das Jahr verdient gemacht haben. Als Zeichen für das gute Verhältnis zwischen Wirtsfamilie und den Schützen überreichte er der `Wirtstraudl´ Blumen und ein Früchtebrot. Waltraud Uttendorfer und Horst Steckenbiller dankte er für die geschmackvolle Saaldekoration und dem Ehrenschützenmeister für zahllose Aufgaben, die er ihm das ganze Jahr über „abnimmt“. Sportwart Sepp Wirnstl und Jugendwart Sepp Elmer taten sich durch ihr hervorragendes Jugendtraining hervor. Tüftler Hans Schaider arbeitete in der Sommerpause zeitaufwendig an einer technischen Verbesserung der Schießstände. Ingrid Öttl, Elisabeth Sperrer und Renate Fritzenwenger sorgen für Ordnung und Sauberkeit im Schützenstüberl und Max Wirnstl spendierte Honig und Bienenwachskerzen. Ein besonderer Dank galt noch dem 2. Schützenmeister Andi Demmelmair, der sich bei der Betreuung und beim Training und der Betreuung der erfolgreichen Jungschützen besonders bemühte. Der festliche Abend bildete auch den passenden Rahmen für die Ehrung von Margit Birnbacher, die seit 40 Jahren den Brodhausener Schützen angehört. Sie war über Jahre erfolgreiche Mannschaftsschützin, 15 Jahre Ausschußmitglied und wesentlich an der Anschaffung der neuen Vereinsfahne beteiligt. Sperl überreichte ihr das Goldene Ehrenzeichen des Bayerischen und die Ehrennadel des Deutschen Sportschützenbundes. Alois Fritzenwenger war es abschließend als Versteigerer wieder vorbehalten, allerlei Sachen an den Mann zu bringen. Zum Schluß wünschte der Schützenmeister noch allen eine besinnliche Weihnachtszeit und alles Gute fürs kommende Jahr. Nach dem offiziellen Ende ließ man den feierlichen Abend gemütlich ausklingen.

Mit geschmackvoller Tischdekoration erfreuen Waltraud Uttendorfer und Horst Steckenbiller seit 	vielen Jahren die Schützenfamilie

Mit geschmackvoller Tischdekoration erfreuen Waltraud Uttendorfer und Horst Steckenbiller seit vielen Jahren die Schützenfamilie